Central Park und Rockefeller Center

Posted on

Am Samstag haben wir uns für eine geführte Fahrradtour durch den Central Park entschieden. Der Tag ist wieder schön sonnig wie die letzten Tage, nur nochmal um einiges wärmer, es sind so um die 33 Grad :-). Ab zur Fahrradvermietung um die Räder abzuholen und dann zum Treffpunkt mit dem Tourguide. Es gibt im Central Park ausgewiesene Radwege, diese sollte man lieber auch nur mit dem Fahrrad befahren, die Strafen für Verstöße sind hier ziemlich hoch (ca. 280,- $). Das fahren mit dem Fahrrad wird im Park sogar mit Ampeln geregelt da so viel los ist und die Fußgänger sonst kaum über die Straße kommen würden.

Der Park ist ein schöner großer grüner Fleck in New York City. Durch die wenigen Grünflächen in der City aber auch recht überlaufen. Mit unserem Tourguide haben wir in 2 Std. ungefähr die Hälfte des Parks (bis ca. 80.Straße) gesehen. Danach wurden wir gefragt ob wir uns Zutrauen den Rückweg bis zum Startpunkt auf der Straße zu fahren anstatt die Räder zu schieben.  Mitten im New Yorker Verkehr, alle hintereinander, 7.AV überquert und 4 Straßen weiter!!!

Das war aufregend.

Die Fußwege im Central Park, mit Touristen und Einheimischen völlig überlaufen. Ist aber wirklich schön angelegt.

Die Eichhörnchen sind echt reichlich in New York. Die bekommt man alle Augenblicke irgentwo zu sehen. Zutraulich sind sie auch noch, man kommt bis auf ca. 2 – 3m an die niedlichen Tiere ran.

Nach der Radtour im Central Park sind wir dann rüber in das Rockefeller Center, hier wollen wir dann auch den Sonnenuntergang über der Stadt von der Aussichtsplatform sehen. Das Rockefeller Center ist nicht so überlaufen wie das Empire State Building, die Wartezeiten sind somit recht kurz. Die fahrten mit den Fahrstuhl nach oben werden mit einem Zeitfenster vergeben, somit entfällt hier auch das lange warten :-). Das Gebäude hat seinen eigenen Charme, man sieht das es aus den 30er Jahren stammt. Sieht aber total klasse aus.

Die Aussicht von der Plattform ist fantastisch, im Vergleich zum Empire State Building auf jeden Fall schöner. Gerade der Blick gen Norden auf den Central Park ist sehr schön. Ebenso der Blick nach Süden ist einmalig da man das Empire State Building mit im Blick hat. Weiter hinten ist auch das neue One World Trade Center zu sehen.

Blick in Central Park vom Rockefeller Building

Der Übergang vom Tag in die Dunkelheit ist schon ein Erlebnis von soweit oben, langsam gehen die ganzen Lichter an den Hochhäusern an und das Nachtleben startet 🙂 .

Völlig Erledigt von dem langen Tag sind wir dann zurück ins Hotel. Sonntag werden wir nicht so viel unternehmen, einfach mal einen Tag erholen.